Montag, 19. März 2018

Portrait mit natürlichen Licht

Die Aufgabe die ich mir heute stellte war:
Portrait in Schwarzweiß mit natürlichem Licht und Auswirkung von verschiedenem Makeup testen und daraus lernen. Daraus Schlüsse ziehen und die Einstellungen aufzeichnen.
Bildidee: Denisa vor dem Fenster, durch das Fenster, vor dem Vorhang usw. in vor allem Close-up aber auch bis Ganzkörper
Ich hatte grossartige Unterstützung von Denisa (Model) und Steffi (Visagistin).
Steffi  (Visagistin) und Denisa (Model)
Denisa (Model) Joe (Fotograf)

Selbstreflexion vom Shooting-Tag

Was ich immer unterschätze ist die Zeit für die Visasitin. Ein Zeitbedarf von min. 30 Min. muss eingerechnet werden. Da ja der Sinn des Shootings war, zu schauen wie sich das Makeup im Schwarzweiss (Monochrom) verhält war auch dies zu wenig. Wir begannen das Shooting vor dem Fenster und zwar stand Denisa in der grossen Fensterfront und schaute durch das Fenster. Ich merkte aber bald, dass so das Bild nicht stimmte. Also wechselten wir und sie stand an der Mauer und schaute so aus dem Fenster. Der gute Nebeneffekt war, neben den besseren Bildern, dass sie sich Fenster noch spiegelte. Die ersten Einstellungen waren von innen nach aussen. Dann von aussen durch das Fenster mit der späteren Steigerung, dass wir das Fenster noch mit Wasser besprühten. Dadurch konnten wir eine Morgenstimmung erzeugen mit einer Kaffeetasse in der Hand. Das Outfit bestand aus nur schwarzer oder weisser Kleidung. Das schwarze Oberteil mit spitzen fand ich sehr schön und sehr edel. Durch den Wechsel auf ein weisses Hemd erhielten wir, den stärkeren Kontrast. Wir hatten eigentlich zu wenig Zeit um alles umzusetzen und doch war es für alle ein voller Erfolg.

Und wir alle haben wieder viel gelernt .. Herzlichen Dank an Denisa und Steffi für das tolle Shooting!

Hier eine Auslese des Shootings >>>>>